Spendaufruf “Feuer und Flamme”

Wir alle brauchen die Feuerwehr, wenn es ernst wird! Heute brauchen wir Sie!

Brandschutz kann Leben retten! Früher gab es deshalb in jedem Haushalt einen Eimer zum Feuerlöschen. Wasser wurde aus einem nahen Brunnen oder Teich geholt. Aktuell ist dieses wichtige Thema nicht im Hessenpark vertreten. Deshalb gibt es ab nächstem Jahr eine neue Ausstellung, die die Entwicklung des Feuerlöschwesens vom Ledereimer zum Rauchmelder lebendig nachvollzieht.
Die Ausstellung spricht Menschen aller Altersklassen an. Spannende Mitmachstationen zeigen, was die Feuerwehr leistet und wie schon Kinder im Notfall helfen können. Im Fokus der Präsentation stehen vor allem die Freiwilligen Feuerwehren und ihr ehrenamtliches Engagement.
„Als 9-Jährige habe ich versehentlich meinen Teppich im Kinderzimmer leicht in Brand gesetzt. Daraufhin hat mein Vater mich zur Jugendfeuerwehr geschickt“, erzählt Lisa Koep, die bis heute bei der Freiwilligen Feuerwehr Hausen-Arnsbach aktiv ist.
Die Ausstellung wird „Feuer und Flamme“ heißen. Sie zieht in ein Gebäude gleich gegenüber der Kasse ein, das früher in Hainstadt stand und als Spritzenhaus von der Feuerwehr genutzt wurde. Hier wird es ab Juni 2025 eine weitere fesselnde Dauerausstellung geben und dies direkt am Eingang des Museums! Die Realisierung wird etwa 32.000 Euro kosten. Eine große Summe, die wir selbst aufbringen müssen.
Mit Ihrer Hilfe schaffen wir es!
Wir bitten Sie, sich mit einer Spende zu beteiligen. Wie immer gilt: Jeder Betrag hilft! Und sei er auch noch so klein.

Wir danken im Voraus für Ihre Unterstützung!

Bitte spenden Sie mit Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und dem Betreff „Feuerwehr“ auf das Konto DE84 5125 0000 0001 1117 01 bei der Taunus Sparkasse. Kontoinhaber ist der Förderkreis Freilichtmuseum Hessenpark e.V.

Oder per QR-Code auf das PayPal-Konto des Förderkreises.