Gastronomie
Alles für das leibliche Wohl, eine einzigartige Umgebung zum Feiern sowie anspruchsvolle Tagungs- und Übernachtungsmöglichkeiten – auch das finden Sie im Freilichtmuseum. Das Wirtshaus Zum Adler und das Landhotel Zum Hessenpark sind Teil des malerischen Marktplatzes. In der Martinsklause aus Remsfeld kann man sich nach einem Spaziergang durch das Freilichtmuseum stärken. Sie liegt gegenüber vom Spielplatz.
Der „Adler” ist ein schöner historischer Gasthof mit ländlicher hessischer Küche, das Landhotel verbindet traditionelle Atmosphäre mit modernem Komfort und die „Martinsklause“ bietet als Schenke im Zeitschnitt der 1950er-Jahre eine einfache Küche. Der Pächter – die Hessenpark-Gastromie – vermietet auch Räume für Feste und Veranstaltungen, diese bieten Platz für 10 bis zu 300 Personen.
Wirtshaus Zum Adler
Im Wirtshaus Zum Adler werden klassische hessische Gerichte aus regionalen Zutaten serviert. Es ist die rustikale Anlaufstelle für hungrige Museumsbesucher*innen. Neben den Plätzen im Innenbereich gibt es eine Terrasse und einen gemütlichen Biergarten. Kinder erhalten auf Wunsch eine eigene Speisekarte mit altersgerechten Gerichten.
Das Wirtshaus und der Marktplatz-Bereich können ohne Eintrittskarte und unabhängig von den Öffnungszeiten des Museums besucht werden. Ausnahmen gelten bei den Pflanzenmärkten und beim Adventsmarkt.
Landhotel Zum Hessenpark
Ob Sie ein romantisches Wochenende zu zweit planen oder eine Tagung in außergewöhnlichem Rahmen veranstalten wollen: Das Landhotel ist genau der richtige Ort dafür. Es verfügt über 33 komfortabel eingerichtete Zimmer sowie über mehrere Räume unterschiedlicher Größe für Veranstaltungen, Konferenzen und Feiern.
Martinsklause
In der 1723 in Remsfeld erbauten Martinsklause, kann man seit Sommer 2014 wieder schlemmen. Das vielseitig genutzte Gebäude zeigt sich passend zum Zeitschnitt der Baugruppe Nordhessen im Stil der 1950er-Jahre. Es bietet neben der Gaststätte eine Ausstellung zum Brauereiwesen, Schautafeln zur Geschichte der Herkunftsgemeinde und der Schenke und einen mietbaren Tanzsaal, der Platz für 80 bis 100 Personen bereithält. In der Martinsklause, die direkt vom direkt vom Spielplatz liegt, gibt es ausgewählte Gerichte, die so auch in den 1950er-Jahren in einer Schenke serviert worden wären.