Delikat(H)essen
„Heimat kann man schmecken“ ist das Motto des Ladengeschäfts von Andrea Kömpel. Hier gibt es deswegen ein umfassendes, appetitanregendes Sortiment an hessischen Spezialitäten und Souvenirs – alles handgemacht oder in kleinen Manufakturen hergestellt. Die Inhaberin kennt alle Produzent*innen und ihre Produkte. Für ihren Laden hat sie nur das ausgewählt, was ihr selbst gut gefällt und schmeckt.
Streuobstwiesen-Champagner aus dem Odenwald, Apfelweine aus dem Taunus und der Wetterau, Apfeldessertweine aus der Rhön, Ebbelwoi-Gutsjer, handgemachte Schokolade, Hessen-Fudge und Marshmallows aus Südhessen, Whisky aus den „hessischen Highlands“, Öl aus Nordhessen, edle Essige und Raritäten wie Apfel-Verjus, köstliche Senf-, Ketchup- und Chutney-Sorten – Genießer dürfen sich auf ein leckeres Angebot freuen. Auch saisonale Produkte wie handgemachte Osterhasen, Schaumküsse, Trüffel oder Lebkuchen stehen zum Verkauf.
Neben der hessischen Feinkost gibt es eine kleine, feine Auswahl an handgemachten Souvenirs – von Ebbelwoi-Seife und -Duschgel, einer Schaffamilie, die als Sitzhocker dienen kann, Filztaschen, Schlüsselanhängern, Hessen-Koltern und -Picknickdecken bis hin zu prämierten Spielen für Groß und Klein sowie Post- und Glückwunschkarten, über die man schmunzeln muss. Gelegentlich werden Lesungen veranstaltet, die das stimmige Konzept des Ladengeschäftes abrunden.