Lade Veranstaltungen

Förderkreisfahrt nach Maastricht vom 16. bis zum 19. Mai 2024

Blick auf die Stadt Maastricht, Ziel der Förderkreisfahrt 2024

So 19. Mai

Eintrittspreise (Zur Preisübersicht)

Erwachsene:
Kinder:
Familie:
Extras
für Förderkreis

„Reisen bildet“ – unter diesem Motto begibt sich der Förderkreis alle Jahre wieder auf Exkursion. 2024 stehen eine sehr attraktive Standortgemeinde und eindrucksvolle (Freilicht)museen auf dem Programm, darunter mit dem flämischen Bokrijk eines der größten Europas.

Reiseverlauf:

 Do., 16.05.24: Anreise nach Maastricht (NL), Stadtrundgang
Heute erfolgt die Anreise in die Niederlande. Zum Auftakt der Reise werden wir die Stadt Maastricht, unseren Übernachtungsstandort für die nächsten drei Tage, besichtigen. Bei einem Stadtrundgang durch das historische Herz lernen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen. Vorbei an der Stadtmauer, imposanten Kirchen und bedeutsamen Bauwerken, sehen wir auch immer noch Spuren aus der Römerzeit.

 Fr., 17.05.24 Ausflug nach Bokrijk (BE)
Heute überqueren wir die Grenze nach Belgien und besuchen eines der größten und eindrucksvollsten europäischen Freilichtmuseen: Bokrijk! Der flämische Alltag bis in die 1960er Jahre wird uns auf vielfältige Weise nähergebracht – mit originalgetreu eingerichteten Häusern, Handwerksvorführungen, (interaktiven) Dauerausstellungen und „gespielter Geschichte“, das alles eingebettet in eine eindrucksvolle, historisch gewachsene Kulturlandschaft!

 Sa., 18.05.24 Ausflug nach Leuven (BE)
Am heutigen Tag reisen wir in die historisch bedeutende Stadt Leuven, die einige der schönsten Beispiele flämischer Baukunst aufweist. Dort entdecken wir im Rahmen einer Stadtführung bekannte Denkmäler und Attraktionen: den Grote Markt mit dem Rathaus und der St. Pieterskirche, die Tuchhallen, die Universitätskollegs und den Oude Markt, aber auch die kleinen Straßen und Gassen, Parks und Innengärten. Anschließend haben wir Zeit zur freien Verfügung – z.B. für einen Besuch im Botanischen Garten, der frei zugänglich ist.

 So., 19.05.24 Heimreise und Besuch im Freilichtmuseum Kommern
Nach dem Frühstück treten wir die Rückreise an. In Kommern besuchen wir das Freilichtmuseum, mit dem der Hessenpark eine enge Zusammenarbeit pflegt. Über 100 Gebäude und ein über 100 ha großes Museumsgelände warten auf uns! In der „Baugruppe Rheinland“ ist man hier bereits mit einer Reihe von Gebäuden, darunter einem Quelle-Fertighaus, in den 1970er Jahren „angekommen“ – ein Vorbild für unsere Baugruppe Rhein-Main. Gegen 15:00 Uhr Antritt der Heimreise.

 Designhotel (4*) in Maastricht
Das 4*-Hotel liegt in Maastricht, im zentralen Stadtteil Wyck. Ca. 150 Meter vom Hauptbahnhof und 15 Min vom Vrijthof entfernt. Ladenlokale und Restaurants befinden sich in unmittelbarer Nähe des Hauses. Das 4-Sterne-Hotel verfügt über modern, für einen angenehmen Aufenthalt, eingerichtete Zimmer, alle mit unterschiedlichem Design. Die Standardzimmer sind mit geschlossenen Bädern ausgestattet. https://www.designhotelmaastricht.com/en/

Reiseleitung: Jens Scheller und Cornelia Albrecht

Die Kosten werden voraussichtlich 619€ p.P. betragen (Anpassungen sind je nach Zahl der Teilnehmenden möglich), Reservierungen können ab sofort unter foerderkreis@hessenpark.de vorgenommen werden.